Über mich

Mein Bild
Ich hab Freude am Backen und an der Fotografie und deshalb entstand dieser Blog. Freue mich über alle, die meinem Blog folgen!

Donnerstag, 22. Oktober 2015

Buchteln


Eines meiner Lieblingsrezepte ist das hier: Buchteln aus fluffigen Germteig.
Für meinen Freund (der ja ein Liebhaber der cremigen Mehlspeisen ist) muss aber unbedingt eine Vanillesauce dazu.
  


 

Zutaten 
1 Würfel Germ
300 ml lauwarme Milch
1 EL Honig
660 gr glattes Mehl
60 gr Kristallzucker
1 Pkg Vanillezucker
Schale von Zitrone
4  Dotter
120 gr geschmolzene Butter







Zubereitung 
Germ in Honig auflösen. Einen Teil der warmen Milch und ein wenig Mehl dazugeben und ein Dampfl zubereiten. An einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen. Dann alle Zutaten zusammenmischen und wieder 1 Stunde gehen lassen.
Auflaufform mit Butter ausstreichen. Teile aus dem Teig zwicken und auf der Handfläche ausbreiten, ein wenig Marmelade draufgeben und zu einer Kugel formen. Buchteln in flüssige Butter tauchen und mit dem Verschluss nach unten in die Form setzen. Dann wieder 20 Minuten aufgehen lassen.
Buchteln backen und mit Staubzucker bestreut servieren.


 Das letzte Mal als ich dieses Rezept gemacht hab, habe ich ein wenig Kakao zu dem Teig hinzugefügt und sie mit Nutella gefüllt. Mein Freund fand sie spitze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen