Über mich

Mein Bild
Ich hab Freude am Backen und an der Fotografie und deshalb entstand dieser Blog. Freue mich über alle, die meinem Blog folgen!

Sonntag, 16. Februar 2014

Bananenschnitten

Zum Anlass dass meine Freundin ein Baby bekommen hat und ich eingeladen wurde, gabs eine Bananenschnitte, von mir selbst gebacken. Sie wurde sehr lecker und sehr flaumig, aber natürlich ist die Creme an Kalorien nicht mehr zu überbieten. Da heißts halt ein Stück genießen und dann wieder trainieren, weil sonst verwandelt sich das Schnittchen schnell in Hüftgold :-)

Und so sieht das leckere Endergebnis aus:


Hier das Rezept dazu:

Biskuitteig:
8 Eier
120 gr Kristallzucker
1 Pkg Vanillezucker
Prise Salz
140 gr Mehl
4 Bananen, möglichst wenig gekrümmt


Vanillecreme:
1/4 l Milch
3 EL Milch
1 Pkg Vanillepuddingpulver
1 Pkg Vanillezucker
Prise Salz
100 gr Kristallzucker
1 Eidotter
300 gr Butter (Raumtemperatur)


Schokoglasur:
4 Rippen Schokolade
100 gr Butter

Teig:
Eier trennen. Eiklar  mit 100  gr Zucker steif schlagen. Eidotter mit 20 gr Zucker schaumig rühren. Ein Drittel vom Eischnee unter die Dottermasse unterheben. Mehr darübersieben und unterheben. Dann den restlichen Schnee unterheben. Die Hälfte der Masse in eine rechteckige Backform geben und bei 200°C ca 12 Minuten backen. Dann herausnehmen und die andere Hälfte der Masse ebenfalls in der Form backen. (Alternativ kann mann auch den ganzen Teig in der Form backen und dann durchschneiden). Beide Teile auskühlen lassen.

Creme:
1/4 l Milch in einen Topf geben. 3 EL Milch in eine Schüssel geben, dann das Puddingpulver, Vanillezucker, Salz, Kristallzucker und ein Eig dazugeben und verrühren. Sobald die Milch kocht, diese vom Herd nehmen und langsam die Puddinmilch einrühren. Dann wieder auf die Herdplatte stellen und bei geringer Hitze cremig rühren. Dann die Masse in eine Schüssel geben und den Butter nach und nach dazugeben.

Fertigstellung:
Ein Biskuitrechteck in einen Rahmen geben, dann diesen Teil mit Creme leicht beschmieren, dann den zweiten Biskuitboden draufgeben. diesen wieder dünn mit Creme beschmieren. Dann mit Bananen belegen (diese der Länge nach ca 5 mm aufschneiden) und dann die restliche Creme darüber geben. Dann die Schokolade mit dem Butter über einem heißem Wasserbad schmelzen lassen und über den Kuchen geben. Mindestens 2 Stunden kalt stellen...


... und siehe da eine leckere Bananenschnitte ist entstanden. Hat meiner Freundin total gut geschmeckt!!

 

Gestern wars bei uns ja schon total frühlingshaft. Leider präsentiert sich die Landschaft draußen noch im homogenen Brauntönen. Deshalb hab ich mir schon ein paar Frühlingsboten gekauft. Innerhalb ovn 2 Tagen erleuchtete meine Küche in gelber Blütenpracht!


Und auch in orangener Fröhlichkeit. Diese Margariten musste ich einfach noch mitnehmen, denn das sind meine absoluten Favourite Blumen, am Liebsten mag ich die Rosaroten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen