Über mich

Mein Bild
Ich hab Freude am Backen und an der Fotografie und deshalb entstand dieser Blog. Freue mich über alle, die meinem Blog folgen!

Samstag, 8. Februar 2014

Käse-Sahne-Torte

Heute habe ich wieder einmal eine Käse-Sahne-Torte probiert. Mein Freund isst diese Torte am Allerliebsten, jedoch habe ich noch nicht die richtige Rezeptur herausgefunden, allerdings ist diese Version auch sehr lecker geworden.



Angeschnitten sieht sie so aus:

Rezeptur sieht folgendermaßen aus:

Biskuitteig:
6 Eier mit 8 EL warmen Wasser, 150 gr Zucker und 1 Prise Salz ca 5 Minuten schaumig rühren. Dann 200 gr Mehl mit 4 TL Backpulver dazugeben. 8 EL neutrales Öl zügig unterrühren. Bei 180°C ca 20 Minuten backen.

Creme:
6 Blätter Gelatine
1 Bio -Zitrone
200 ml Milch
120 gr Zucker
4 Eigelb
2 Becher Obers (ca. 500 ml)
1 Pkg Topfen (ca. 250 gr)

Zunächst hab ich den Biskuit-Boden in zwei verschiedenen 17 cm Springformen gebacken, Auskühlen lassen und einen der Böden, wo ich zu viel Masse hineingegeben habe, den hab ich nochmals halbiert, sodass ich drei Böden gehabt habe.

Für die Füllung die Gelatine im kalten Wasser einwichen. Zitronenschale abreiben und Saft auspressen. Die Milch, Zucker und 2 TL Zitronenschale in einem Topf aufkochen lassen und dann vom Herd nehmen. Eigelb mit 4 EL heißer Milch mit dem Mixer auf kleinster Stufe!! cremig schlagen. Nach und nach die heiße Milch hinzugeben. WICHTIG ist dass man nicht zu stark mit dem Mixer rührt, sondern ganz sanft auf kleinster Stufe, sodass es cremig bleibt. Dann die Schüssel mit der Eigelb-Masse über ein heißes Wasserbad setzen, sodass der Schüsselboden das Wasser nicht berührt und am Besten mit der Hand weiterrühren, bis die Creme andickt. Gelatine ausdrücken und dazugeben. Creme auskühlen lassen. Inzwischen den Topfen mit 4 TL Zitronensaft verrühren und dann den geschlagenen Obers untmischen. Dann kann man schon mit dem Tortenaufbau beginnen. Ich habe mir ein wenig Creme aufgehoben und zum Schluss (ca. nach 3 Stunden Kühlung) die Torte noch von außen damit beschmiert.


Zur Decko hatte ich noch ein paar bunte Zuckerstreusel übrig, die ich noch oben drüber streute. Schmecken tut die Torte ganz lecker!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen