Über mich

Mein Bild
Ich hab Freude am Backen und an der Fotografie und deshalb entstand dieser Blog. Freue mich über alle, die meinem Blog folgen!

Mittwoch, 29. Oktober 2014

Vanillekipferl

Mein Lieblingsvanillekipferl-Rezept stelle ich heute vor. Das Besondere daran ist, dass die Nüsse leicht angeröstet werden und noch intensiver schmecken, als wenn man das nicht macht. Einfach unwiderstehlich lecker. 1 Packung Butter ist halt dabei, aber was solls. Der nächste Sommer kommt sicher, aber noch nicht so schnell! 




Zutaten:
150 gr geriebene Haselnüsse
100 gr Staubzucker
300 gr glattes Mehl
250 gr kalte Butter
1 TL Vanillezucker






Zubereitung:
Die Haselnüsse ohne Butter in einer Pfanne leicht anrösten. Die Butter, Staubzucker, Vanillezucker, Haselnüsse und das Mehl zu einem glatten Teig verarbeiten. Dabei die Masse nicht zu lange kneten, sonst wird der Butter durch die Körperwärme zu warm. In Folie wickeln und 1 Stunde in den Kühlschrank geben. Dann eine Rolle formen, kleine Stücke abschneiden und Kipferl formen. Bei 160°C ca 15 Minuten backen.

Kipferl noch heißt mit Staubzucker und Vanillezucker bestreuen






9 Kommentare:

  1. Oh lecker !!
    Liebste Grüße:)
    -
    http://bedeutungsvolle-momente.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich habe schon alle Kipferl gefuttert so lecker waren sie!

      Löschen
  2. Stimmt. Auch eine meiner Lieblingskekse!

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe Vanillekipferl, die werde ich definitiv wieder machen dieses Jahr!
    xx

    AntwortenLöschen
  4. Yummie, die sehen ja toll aus. :)
    Happy Samstag, Lali

    AntwortenLöschen
  5. Hachja.. jetzt schon Vanillekipferl. ♥
    Ich liebe sie über alles, aber warte damit noch bis Ende November. :D
    Dann wird endlich wieder der Ofen angeschmissen. -lach-

    xoxo
    Selly
    von SellysSecrets

    AntwortenLöschen
  6. Mhhh...lecker! Und du bist ja super früh dran ...bei mir wären die alle weg bis überhaupt Dezember ist ;-) Außer ich versteck sie gut...

    LG Catrin

    AntwortenLöschen
  7. Danke schön, für deinen lieben lieben lieben Kommentar!
    Hab' mich sehr gefreut, als ich das gelesen habe! :)

    Ich fange nächste Woche auch an Plätzchen zu backen, mhhh deine sehen
    auch schon richtig lecker aus!!!

    AntwortenLöschen