Über mich

Mein Bild
Ich hab Freude am Backen und an der Fotografie und deshalb entstand dieser Blog. Freue mich über alle, die meinem Blog folgen!

Montag, 16. Februar 2015

Faschingskrapfen

Ich bin ja überhaupt kein Faschingsfan, aber ich bin Fan von Faschingskrapfen. Und deshalb hab ich gleich mal welche probiert.


Sie sind überaus lecker geworden und was mich wunderte, sie waren sogar am nächsten Tag noch flaumig und nicht trocken, aber leicht fettig, was halt vom Frittieren kommt. Am besten schmecken sie sowieso frisch gebacken.



Zutaten:
1 Würfel Germ
2 EL Honig
200 ml lauwarme Milch
30 gr Staubzucker
500 gr Mehl
4 Eidotter
60 gr weiche Butter
1 Prise Salz

Marillenmarmelade oder
ausgekühlter Pudding




Zubereitung:

Germ mit dem Honig auflösen. Dann alle Zutaten in einer Schüssel verrühren, mit der Hand zu einem geschmeidigem Teig kneten. 30 Minuten ruhen lassen.

Den Teig wieder kräftig durchkneten, halbieren, zu einer Rolle formen und ca. 10 Stücke runterschneiden. Diese zu Bällchen formen und zugedeckt nochmals 30 Minuten rasten lassen.

Dann im Fett ca. 1-2 Minuten pro Seiten backen lassen. Das Fett sollte ganz leicht temperiert sein, damit die Krapfen goldbraun und nicht dunkelbraun werden.

Zuletzt mit einer Spritztülle entweder Marmelade oder Vanillepudding einfüllen.


4 Kommentare:

  1. Mmh... lecker schmecker! Ich hab mich noch nie rangetraut sie mal selbst zu machen.

    AntwortenLöschen
  2. Ich hätte nie gedacht, dass man Krapfen so leicht (bzw leichter als vermutet) machen kann. Da kriege ich gleich Lust das Rezept mal auszuprobieren :)

    Liebe Grüße, Julia
    Juliettas Photos

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia. Krapfen geht tatsächlich extrem leicht, das Frittieren ist ein wenig mühselig, mit dem heißem Fett Muss man vorsichtig sein, ich hab mich ein wenig verbrannt beim Reingeben. Wünsche dir noch ein schönes Restwochenende!
      Lg


      Löschen
  3. Ich hab in diesem Jahr auch mal wieder Faschingskrapfen gemacht. Dein Rezept mit 4 Eidottern muss ich mir merken.
    Deine sehen so schön fluffig aus.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen