Über mich

Mein Bild
Ich hab Freude am Backen und an der Fotografie und deshalb entstand dieser Blog. Freue mich über alle, die meinem Blog folgen!

Dienstag, 10. Februar 2015

Tiroler Spatzenschmankerl

Nachdem meine Schwiegermutter ja Tirolerin ist, gibt es immer wieder tirolerisch angehauchte Rezepte und ich muss sagen, das Tiroler Essen ist echt superlecker. Heute hab ich "Tiroler Spatezenschmankerl" gemacht. Irrsinnig leicht und wahnsinnig lecker!








Zutaten:

20 dag Schinken
1 große Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1 Pkg geriebenen Käse
1 Becher Sauerrahm
Pfeffer, Salz, Petersilie


Spätzleteig
300 gr Mehl
3 Eier
150 ml Milch
1 ½ TL Salz


Zubereitung:
Für den Spätzleteig alle Zutaten in einer Schüssel kräftig verrühren bis der Teig Bläschen macht. Kurz rasten lassen und entweder mit einem Brett Spätzle in ein kochendes Wasser schaben oder man besorgt sich ein eigens Spätzlegerät mit dem man problemlos Spätzle zubereiten kann. Die Spätzle sind fertig wenn sie an der Wasseroberfläche schwimmen. Dann die Spätzle kurz im kaltem Wasser abschrecken, in eine Schüssel geben und zur Seite stellen.

Dann Schinken und Zwiebel klein schneiden und in die Schüssel zu den Spätzle geben. Den Knoblauch pressen und zu den Spätzle geben. Zuletzt Sauerrahm dazugeben und mit Pfeffer, Salz und Petersilie abschmecken.

Das Spätzlegemsich in eine Auflaufform geben und zum Schluss mit geriebenen Käse bestreuen. Ca. 20 Minuten bei 170°C backen.


Als Beilage gab es noch einen leckeren Vorgerlsalat!



 





3 Kommentare:

  1. oh mann, jetzt hab ich aber hunger - sieht köstlich aus!

    AntwortenLöschen
  2. Danke für deinen lieben Kommentar auf meinem Blog :)
    Wenn du sowieso öfter vorbeischauen möchtest, würde ich mich freuen, wenn du auch Leserin wirst! :) Das Essen sieht übrigens sehr lecker aus! :D
    Grüße, Maybrit von Kopfchaos

    AntwortenLöschen
  3. verdammt das sieht echt gut aus :)

    Liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen