Über mich

Mein Bild
Ich hab Freude am Backen und an der Fotografie und deshalb entstand dieser Blog. Freue mich über alle, die meinem Blog folgen!

Donnerstag, 5. März 2015

Kokos Cupcakes und ein neuer Spritzsack

Anlässlich meines Geburtstages kam gestern eine gute Freundin zu Besuch, und da hab ich mir gedacht es gibt mal wieder Cupcakes mit einem leckerem Obers-Schoko-Topping. Gedacht - getan, Cupcakes waren lecker, Topping echt lecker.



Zutaten:
Teig:
150 gr weiche Butter
150 gr Zucker
2 Eier
250 gr Mehl
100 gr Kokosflocken
1 TL Backpulver
150 ml Milch

Füllung:
½ Pkg Vanillepuddingpulver
150 ml Kokosmilch
100 ml Obers
2 EL Zucker

Topping:
400 ml Obers
200 gr weiße Schokolade



Zubereitung:
Für das Topping den Obers erhitzen und darin die weiße Schokolade schmelzen. Am besten über Nacht kalt stellen.

Für die Füllung das Puddingpulver mit 3 EL Kokosmilch glatt rühren. Die restliche Kokosmilch mit dem Obers und dem Zucker zum Kochen bringen, Puddingmilch einrühren und andicken lassen. Kalt stellen.

Für den Teig die Butter mit dem Zucker schaumig rühren und die Eier unterrühren. Mehl, Kokosflocken und Backpulver mischen und mit der Milch abwechseln unter die Buttermasse rühren. Die Hälfte des Teiges in die Muffinförmchen geben, dann einen Esslöffel Pudding draufgeben und mit dem restlichen Teig bedecken. Bei 180°C ca. 25 Minuten backen, herausnehmen und abkühlen lassen.

Zum Schluss die Topping Masse mit dem Mixer aufmixen, in einen Spritzsack geben und auf die Cupcakes spritzen.








 Und wie man halt mit einer guten Freundin so plaudert, kamen wir zum Ergebnis, dass ein guter Spritzsack das Um und Auf ist bei der Cupcake - Produktion. Sie habe sich gerade einen tollen bei Eduscho gekauft. Und da ich heute einkaufen war, schaute ich bei Eduscho vorbei und tatsächlich, 1 Stück gab es noch und das um nur EUR 12,-. Den musste ich haben. Ausprobiert habe ich ihn natürlich noch nicht, aber ich glaub ich kann jetzt endlich mal Brandteigkrapferl probieren, weil die gehen ohne ordentlichen Spritzsack auch nicht.





4 Kommentare:

  1. So schön bunt sind deine Cupcakes geworden :-) Sie passen wunderbar zu der beginnenden warmen und fröhlichen Jahreszeit. Die Kokosfüllung klingt fantastisch, mein Magen knurrt :-D

    Ganz liebe Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, heute war es schon so schön draußen!
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Ich finde auch, dass die Cupcakes ganz wunderbar und köstlich aussehen. Durch den schwarzen Hintergrund sind sie ganz toll in Szene gesetzt!

    Viele liebe Grüße
    Marie

    AntwortenLöschen