Über mich

Mein Bild
Ich hab Freude am Backen und an der Fotografie und deshalb entstand dieser Blog. Freue mich über alle, die meinem Blog folgen!

Montag, 2. März 2015

Zimtschnecken

Meine Germsucht ist nach wie vor nicht gestillt, deshalb hab ich diesesmal Zimtschnecken ausprobiert, die im Backblech gebacken werden, und sie haben mir wieder sehr gut geschmeckt, vor allem weil sie auch nach 2 Tagen noch fluffig waren.



Zutaten:

Teig:
500 gr Mehl
1 Würfel Germ (42 g)
250 ml lauwarme Milch
50 gr Kristallzucker
1 Ei
2 EL Honig
75 gr weiche Butter
½ TL Salz

Fülle:
150 gr weiche Butter
125 gr Staubzucker
150 gr gemahlene Mandeln
40 gr Mehl
2 TL gemahlenes Zimt
2 Eier


Zubereitung:
Für den Teig, den Germ in 2 EL Honig auflösen. Dann das Mehl, die Milch, Kristallzucker, die Eier, die weiche Butter, Salz und das Honig-Germ Gemisch zu einem glatten Teig kneten. Diesen dann ca. 15 Minuten an einem warmen Platz gehen lassen.

Für die Fülle die weiche Butter mit dem Staubzucker schaumig rühren. Mandeln, Mehl, Zimt und 1 Ei unterrühren. Das andere Ei trennen und das Eiklar in die Masse rühren. Den Dotter zur Seite stellen.

Den Teig ca 1 cm dick zu einem Rechteck ausrollen und mit der Füllung bestreichen. Zu einer Rolle aufrollen und in ca 12 gleich dicke Scheiben schneiden. Dann in eine Auflaufform (ca 25 x 35 cm) hineinlegen, dazwischen kann man ca. 1,5 cm Abstand lassen und dann nochmals abgedeckt an einem warmen Platz 30 Minuten rasten lassen.

Mit dem Dotter-Milch-Gemisch bepinseln und bei 180°C Umluft ca. 30 Minuten backen. 





Zum Frühstück mit einem Häfchen Kakao schmeckten die Zimtschnecken auch noch hervorragend. So könnte man immer den Tag beginnen!

4 Kommentare:

  1. Huhu,
    hmmm.. die sehen ja oberlecker aus *.*
    das Rezept werd ich bestimmt auch mal nachbacken, vielen Dank dafür :)

    LG ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, dein Blog gefällt mir übrigens auch sehr gut!

      Löschen
  2. Hui, wie lecker! Ich liebe Hefegebäck mit Zimt!!
    Sieht schön fluffig und saftig aus .. :)
    Liebe Grüße, Olga.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, danke für Deinen Kommentar bei mir... und da schaue ich bei Dir rein und entdecke Zimtschnecken... ich liebe Zimtschnecken...
    Schönes Wochenende und liebe Grüße,
    Kebo

    AntwortenLöschen